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20.02.2014

Labelpflicht für Beleuchtung ab März 2014

Leuchten und Lampen dürfen ab 1. März 2014 im Einzelhandel nur noch mit dem neuen EU-Energielabel präsentiert werden. Das schreibt die Delegierte Verordnung 874/2012 der EU-Kommission vor.

Das EU-Energielabel für Leuchten

Mit der Verordnung wurde zusätzlich zum EU-Energielabel für Lampen erstmals auch eine verpflichtende Kennzeichnung für Leuchten eingeführt. Damit soll sichergestellt werden, dass bereits beim Kauf einer Leuchte erkennbar ist, wie energieeffizient das dazu passenden Beleuchtungsmittel ist. Um der Vielfalt von Lampentechnologien, die in einer Leuchte alleine oder kombiniert zum Einsatz kommen können, gerecht zu werden, sind unterschiedliche Label vorgesehen. Neben der grafischen Darstellung beinhalten sie erläuternde Texte. Werden Leuchten gemeinsam mit einem Leuchtmittel verkauft, muss auch die Energieeffizienzklasse des beigepackten Leuchtmittels angegeben sein.

Vorteile des Energielabels

Verbrauchern bietet das Label eine schnelle Orientierung, Hersteller einen Anreiz, energieeffiziente Produkte zu entwickeln und der Handel wird unterstützt, energieeffiziente Produkte zu vermarkten. Von den neuen Vorgaben sind stationäre Elektromärkte, Leuchtenfachhandel, Möbelhäuser und Baumärkte genauso betroffen wie Online-Händler. In der Bewerbung von Leuchten ergeben sich für den Einzelhandel neue Pflichten: Sobald ein Preis oder der Energieverbrauch einer Leuchte genannt wird, müssen praktisch alle Informationen des EU-Energielabels auch in der Werbung kommuniziert werden. Das kann durch die Abbildung des Labels, aber auch in Textform geschehen. Alle Kataloge, die nicht die neuen Vorgaben erfüllen, dürfen ab dem 1. März 2014 nicht mehr an Konsumenten abgegeben werden.

Wie das Energie-Label aussehen muss und wie es beschriftet werden muss, ist detailliert im Anhang der Verordnung festgelegt.

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