Flair Hotel Nieder, Bestwig

Als engagiertes Mitglied der Sauerländer Wandergasthöfe und der Flair Hotels misst Herr Josef Nieder, Besitzer des Flair Hotel Nieder, dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur besonderen Stellenwert zu: „Und das nicht nur theoretisch, sondern ich fange tatkräftig bei uns selber an“.

Ökologie trifft Ökonomie

In Verbindung mit der akuten Frage nach dem besten Heizsystem für sein Objekt ist das Anlass für Herrn Nieder, mit acturo einen starken Partner für ein maßgeschneidertes Konzept zu beauftragen: „Mein Anliegen als Geschäftsmann und Naturliebhaber!“

Auf die richtige Wahl kommt es an

Herrn Nieder lagen verschiedene Angebote über Blockheizkraftwerke vor. Der stete hohe Bedarf sowohl an Wärme als auch Strom wegen der  ausgeprägten Restaurant- und Wellnessbereiche legt den Einsatz einer solchen Anlage nahe. Aber welches Modell ist mit welcher Leistung das für ihn tatsächlich passende? Gibt es alternative Methoden? Was gilt es darüber hinaus zu bedenken?

Flair Hotel Nieder

Eine Aufgabe, die Herr  Nieder acturo als  unabhängigem Experten stellte: „Es geht ja nicht isoliert darum, nur irgendwie preiswert Energie bereitzustellen. Wenn ich etwas angehe, dann sorgfältig und durchdacht.  Dazu gehört natürlich auch, den Energie-Verbrauch weitestgehend zu senken, ohne dass es für unsere Gäste Abstriche beim Komfort bedeutet“.“

Den Energiehaushalt immer im Griff

Nach der eingehenden Beratung durch acturo hat Herr Nieder Klarheit gewonnen. Er kann seine Entscheidungen auf Basis neutraler Fakten fällen. Neben einer Empfehlung zur wirtschaftlichsten Heizanlagen-technik hat Herr Nieder viele  weitere Hinweise zur Steigerung seiner Energieeffizienz erhalten. Z.B. die komplette Beleuchtungsumstellung auf LED, der hydraulische Abgleich und die Abwasserwärmerückgewinnung. Fensteraustausch und teilweise Wanddämmung als bauliche Maßnahmen. Derzeit denkt Herr Nieder mit acturo über den Einbau eines Energie-Monitoring-Systems nach, um jederzeit die Kontrolle über die Energieflüsse in seinem Hotel zu haben.

 

  • 3 Sterne Hotel im Sauerland
  • 32 Zimmer
  • Restaurant & Cafe
  • Banketträume
  • Wellnessbereich mit Außenschwimmbad

  • Gebäude-Baujahr: 1890, 1980
  • Beheizte Fläche: ca. 1.400 m²
http://www.hotel-nieder.de

 

Impressum

Aktuelles